Allgemeine Geschäftsbedingungen

für Handel - Gewerbe - Handwerk

(Stand: 20.03.2024)

(personenbezogene Bezeichnungen im Text sind absolut wertfrei und geschlechtsneutral zu betrachten!)

AGBs, auch zur registrierpflichtigen Web-Shop Nutzung für gewerbliche Kunden auf www.gsund-und-schoen.at

betrieben durch die Firma GSUND & SCHÖN GmbH, Dorf 14, 4776 Diersbach (Österreich)
Firmenbuch-Nr.: FN336454k beim Landesgericht Ried/Innkreis

I.  Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle Verträge, die über den Online-Shop www.gsund-und-schoen.at oder in anderer Weise zwischen der GSUND & SCHÖN GmbH (nachfolgend „Verkäufer“ oder „wir“ genannt) und einem gewerblichen Kunden (nachfolgend „Kunde“ oder „Käufer“ genannt) abgeschlossen werden (Definition B2B = Belieferung anderer gewerblicher Kunden oder Händler). Gewerbliche Kunden sind Kunden, welche über einen gültigen aktiven Gewerbeschein oder eine andere Legitimation für die selbständige Ausübung Ihrer fachlichen Tätigkeit verfügen. Ein Verkauf der von uns angebotenen Produkte ist ausschließlich in der von Ihnen nachgewiesenen und von uns akzeptieren Branche bzw. Gewerbeart zulässig!
Die Entscheidung, welche Nachweise wir akzeptieren bzw. welche Branchen wir beliefern, behalten wir uns vor.

Unser Angebot im Zuge dieser AGB richtet sich ausschließlich an gewerbliche Kunden, deren Angebot oder Dienstleistung sich in weiterer Folge direkt an den Endverbraucher/Konsumenten richtet. Es besteht in Zusammenhang mit diesen AGB keine Vereinbarung oder Berechtigung für einen Großhandel ihrerseits. Dafür ist eine gesonderte Vereinbarung mit dem Verkäufer nötig, worauf aber kein Rechtsanspruch besteht!
Jeder Geschäftsfall wird im Zuge dieser AGB als Einzelvertrag abgewickelt. Es entsteht für keinen der Vertragspartner eine Dauerge-schäftsverbindung oder Dauerverpflichtung, somit können auch keine Folgerechte abgeleitet werden. Ausgenommen davon ist der Bereich der Datenspeicherung auf Grund anderer gesetzlicher Bestimmungen.
Als Friseur haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Friseur-Exklusiven Produkte zu kaufen bzw. zu verwenden. Dazu ist in den meisten Fällen eine gesonderte Vereinbarung mit dem Verkäufer abzuschließen.
Die GSUND & SCHÖN GmbH liefert im Zuge dieser AGB nur an uneingeschränkt geschäftsfähige oder juristische Personen.

II.  Anerkennung der AGB

Der Kunde erkennt diese AGB an und erklärt sich mit deren Einbeziehung in das Vertragsverhältnis einverstanden, sobald er eine Bestellung vornimmt.

III.  Abwehrklausel

Eine Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Vertragsbedingungen des Kunden, die von diesen AGB abweichen, wird zurückgewiesen, es sei denn, diese werden vom Verkäufer ausdrücklich schriftlich anerkannt.

IV.  erforderliche Nachweise für eine Belieferung als gewerblicher Kunde (B2B)

  1. Um beim Verkäufer Waren zum gewerblichen Einkaufspreis kaufen zu können, muss der Kunde dem Verkäufer zu den üblichen Firmendaten lt. Registrierungsformular auch einen offiziell gültigen Nachweis über seine aktive Gewerbeberechtigung („Gewerbeschein“, „Gewerberegisterauszug“) oder eine andere Legitimation, die zum selbständigen Arbeiten berechtigt, übergeben.

  2. Wir benötigen Ihre UID-Nummer für steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen innerhalb der EU (falls vorhanden). Die UID-Nummer MUSS dafür bei einer offiziellen Prüfung der Stufe 2 auf dem EU-Portal per Bescheid als gültig bewertet werden. Bei Übergabe einer ungültigen UID-Nummer müssen wir die gesetzliche Mehrwertsteuer verrechnen. Dasselbe gilt, wenn uns der Kunde VOR der Lieferung (spätestens mit der Bestellung) keine gültige UID-Nummer mitteilen. Eine spätere Rechnungsänderung in Bezug auf die UID-Nummer ist nicht erlaubt und beim Verkäufer technisch nicht möglich, da laut Gesetz zum Zeitpunkt der Lieferung der Kunde eine gültige UID-Nummer vorzulegen hat (Bringschuld). Bei Fragen wendet sich der Kunde bitte an seinen Steuerberater oder ans zuständige Finanzamt!

  3. Nach Prüfung der Kunden-Angaben, Daten und Dokumente entscheidet der Verkäufer über die mögliche Belieferung als gewerblichen Kunde bzw. auch über eine Freischaltung für den B2B-Bereich unseres Webshops und übersendet dem Kunden im positiven Fall seine Zugangsdaten zum Webshop. Im Zweifelsfall behält sich der Verkäufer vor, Kunden nicht zu beliefern oder weitere Nachweise oder Sicherheiten zu verlangen.

  4. Eine Änderung oder Stilllegung der UID-Nummer des Käufers, seiner Gewerbeberechtigung oder anderer Legitimationen zum Kauf der Produkte um den günstigeren gewerblichen Einkaufspreis ist dem Verkäufer verpflichtend und sofort mitzuteilen. Bei Unterlassung dieser Informationspflicht dem Verkäufer gegenüber, sind entstehende Kosten oder gegenüber dem empfohlenen Verkaufspreis zu Unrecht erhaltene Sonderpreise an den Verkäufer zurückzuzahlen!

V.  Vertragsabschluss (im Webshop)

  1. Der Internetauftritt des Verkäufers (GSUND & SCHÖN GmbH) auf der Website www.gsund-und-schoen.at: Die Produktpräsentation auf der Website stellt kein Angebot im Rechtssinne dar. Es handelt sich um eine Aufforderung an den Kunden, selbst ein Angebot abzugeben. Das Angebot im Rechtssinne gibt der Kunde durch Vornahme der Bestellung ab.

  2. Registrierung bzw. Anmeldung als gewerblicher Kunde im Webshop: Um im Webshop das Angebot für gewerbliche Kunden einsehen zu können, muss sich der Kunde vorerst als gewerblicher Kunde registrieren. Das kann im entsprechenden Formular im Webshop (Neukunden-Registrierung für Handel und Gewerbe…) durch Ausfüllen aller Felder erfolgen. Danach ist eine Prüfung und Freischalung durch den Verkäufer nötig, das kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
    Bereits registrierte gewerbliche Kunden können sich mit deren Zugangsdaten direkt einloggen.

  3. Bestellvorgang im Webshop: Bei der Übersicht über das Sortiment des Online-Shops www.gsund-und-schoen.at kann der Kunde die von ihm gewünschte(n) Ware(n) durch das Klicken auf den Button „in den Warenkorb“ (Einkaufswagen) auswählen. Die ausgewählten Waren werden während des Besuchs des Kunden auf der Website www.gsund-und-schoen.at in dem Warenkorb zwischengespeichert und können jederzeit rechts oben im Feld „Warenkorb“ angesehen, gelöscht oder verändert werden.  Durch das Anklicken des Buttons „weiter zur Kasse“ neben den im Warenkorb aufgelisteten Waren, wird der Bestellvorgang fortgeführt. Sodann wählt der Kunde den von ihm gewählten Lieferort und die von ihm gewünschte Zahlungsart aus und gibt die für die Ausführung der Zahlung erforderlichen Daten ein. Soweit vorhanden, wird der Kunde bei der Wahl von externen Zahlungsservices auf die externe Website des jeweiligen Zahlungsdienstanbieters weitergeleitet und es gelten diesbezüglich dessen Bedingungen. Beachten Sie auch die Erläuterungen zu den verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten unter Punkt XII.
    Vor der Abgabe der Bestellung werden die relevanten Daten in einer „Bestellübersicht“ noch einmal zusammengefasst. Dem Kunden steht es frei, seine Angaben in der Bestellübersicht noch einmal zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren, bevor er seine Bestellung durch Klicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ an den Verkäufer (GSUND & SCHÖN GmbH) übersendet. Durch das Klicken auf den Button „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein verbindliches Kaufangebot in Bezug auf die von ihm ausgewählte Ware ab.

  4. Bestellbestätigung vom Webshop: Der Verkäufer versendet unmittelbar nach Eingang der Bestellung eine Benachrichtigungs-E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse, in welcher der Erhalt der Bestellung bestätigt wird und ihr Inhalt wiedergegeben wird (nachfolgend „Bestellbestätigung“ genannt). Die Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Kaufangebots des Kunden durch den Verkäufer dar. Da die Bestellabwicklung digital und die Kommunikation in der Regel per E-Mail erfolgt, hat der Kunde sicherzustellen, dass die von ihm angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist und die vom Verkäufer an diese Adresse versendeten Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde beim Einsatz eines SPAM-Filters darauf zu achten, dass die vertragsbezogenen E-Mails zugestellt werden können. Bei fehlendem Bestellbestätigungs-Mail empfehlen wir den Spam-Ordner zu kontrollieren!

  5. Bestellung auf anderem Wege (NICHT Webshop): Der Kunde kann auch unabhängig vom Webshop ein verbindliches Kaufangebot an den Verkäufer machen. Dies kann schriftlich geschehen durch Mail, Fax oder Brief. Produktinformationen und Preislisten können auf Verlangen gerne in Druckform bereitgestellt werden.
    In Ausnahmefällen kann auch eine telefonische Bestellung an den Verkäufer gerichtet werden, in diesem Fall wird die Bestellung vom Verkäufer mündlich wiederholt, um Fehler oder Missverständnissen vorzubeugen! Trotzdem muss eine Haftung für Missverständnisse bei der telefonischen Bestellaufnahme auf Grund der unmöglichen Beweislage abgelehnt werden. Wir empfehlen daher in jedem Fall eine schriftliche Bestellform!

  6. Annahme / Ablehnung des Kaufangebots des Kunden: Das Kaufangebot des Kunden kann durch den Verkäufer wie folgt angenommen werden:
       - Es erfolgt die Annahme durch den Versand der bestellten Ware innerhalb der vertraglichen Lieferfrist.
       - Indem der Verkäufer dem Kunden nach Abgabe der Bestellung zur Vorkassen-Zahlung auffordert.
       - Durch Zusendung einer schriftlichen Auftragsbestätigung oder Proformarechnung des Verkäufers an den Kunden.
    Der Verkäufer kann den Vertragsabschluss durch eine Verständigung des Kunden innerhalb der vereinbarten Lieferfrist ablehnen. Weiters kann der Verkäufer durch eine nicht binnen der vereinbarten Lieferfrist erfolgten Annahme in einer der unter Punkt V-6 genannten Varianten das Kaufangebot des Kunden ohne Angaben von Gründen ablehnen.
    Das hat zur Folge, dass der Kunde nicht mehr an sein verbindliches Kaufangebot gebunden ist!

  7. HINWEIS zu Bestellungen jeder Art: Der Verkäufer ist um eine schnelle Belieferung bemüht. Bestellte Ware geht oft schon nach kurzer Zeit in den Versand. Richten Sie als Kunde daher NUR vollständige und fixe Bestellungen an uns, denn nachträgliche Änderungen sind meist nicht mehr möglich! Eine Nachbestellung oder Änderung stellt daher ein eigenes Angebot Ihrerseits dar und löst somit einen zusätzlichen eigenen Vertrag bzw. eine eigene kostenpflichtige Lieferung aus!

  8. Lieferung: Die Lieferung erfolgt grundsätzlich mit einem vom Verkäufer beauftragten Paketdienst oder auf Europalette bzw. Einwegpalette mit Spedition. Die Lieferung an Packstationen ist derzeit nur für Österreich (Post) und Deutschland (DHL) möglich, andere Länder nur gegen vorherige Rücksprache mit dem Verkäufer.
    Es erfolgt KEIN Versand nur zur Ansicht oder Probe!
    Als Erfüllungsort gilt das Auslieferungslager in A-4776 Diersbach, A-6422 Stams oder einem anderen Auslieferungslager des Verkäufers. Das Transportrisiko geht dem Gesetz entsprechend mit der Warenübergabe an den Paketdienst oder Spediteur auf den gewerblichen Käufer über. Die Lieferpapiere sind grundsätzlich auf der Außenseite des Paketes oder der Palette angebracht, in Ausnahmefällen auch innen beiliegend.
    Der Verkäufer behält sich vor, geringfügig von Bild oder Produktbeschreibung abweichende Produkte zu liefern, welche natürlich den gleichen Zweck und Nutzen haben (z.B. Etiketten-Änderungen oder Änderung der Verpackung durch unsere Vorlieferanten).
    Sollte die gewünschte Ware oder Teile davon nicht lieferbar sein, entsteht für den Verkäufer keine Verpflichtung zur Nachlieferung. Bei umfangreichen Abweichungen zur Kundenbestellung werden dieser vom Verkäufer mit dem Käufer kommuniziert.

  9. Info zur Anlieferung vor Ort: Falls der Kunde mit dem Zusteller eine Abstellgenehmigung (oder „Garagenvertrag“) vereinbart hat, übernimmt der Kunde zusätzlich das gesamte Risiko ab Niederlegung der Ware am vereinbarten Ort. Reklamationen zu Beschädigungen oder Verschwinden der Ware werden in diesem Fall vom Transporteur in der Regel nicht mehr anerkannt! Daher empfiehlt der Verkäufer, eine Abstellgenehmigung nur wohlüberlegt mit dem Spediteur oder Paketdienst seines Vertrauens zu vereinbaren. Der Verkäufer übernimmt in solchen Fällen keine Haftung oder Ersatzpflicht bei Unregelmäßigkeiten am Lieferweg oder Lieferort!

VI.  Speicherung des Vertragstextes bei Webshop Bestellung

Die für die Vertragsabwicklung notwendigen Daten, das sind die im Zuge des Bestellvorganges an uns übergebene Daten, werden entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen vom Verkäufer und im für die optimale Vertragserfüllung erforderlichen Umfang von dessen Erfüllungsgehilfen (z.B. Paketdienst oder Spedition) verarbeitet und gespeichert.
Der Vertragstext, also die automatisch an den Kunden versendete Bestellbestätigung (siehe Punkt V-4.) sollte vom Kunden nach dem Empfang gespeichert werden, da ein neuerlicher Aufruf im Webshop nicht möglich ist.
Unter „Mein Konto“ kann der Kunde die dem Verkäufer übergebenen personenbezogenen Adress-, Kontakt- und Bestelldaten einsehen und gegebenenfalls anpassen! In der Unterrubrik „Bestellungen“ sieht der Kunde seine früher getätigte Bestellungen.

VII.  Preise

  1. Alle gewerblichen Einkaufspreise sind Nettopreise ohne gesetzliche Umsatzsteuer und ohne einem Recht auf Skonto-Abzug.

  2. Zusätzliche Verpackungskosten können anfallen, in diesem Fall wird der Käufer diesbezüglich im Vorfeld informiert.

  3. Alle Endverbraucher-Verkaufspreise sind empfohlene Verkaufspreise inklusiv der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

  4. Versandkosten sind im Preis nicht enthalten; Sie können zusätzlich anfallen.

  5. Preisirrtümer vorbehalten. Ist der korrekte Preis höher, wird Kontakt mit dem Kunden aufgenommen; Ein Vertrag kommt in diesem Fall nur zu Stande, wenn der Kunde zu dem tatsächlichen Preis kaufen möchte. Ist der korrekte Preis niedriger, so wird dieser Preis berechnet.

  6. Bei Erscheinen einer neuen Preisliste verlieren alle vorherigen Preislisten deren Gültigkeit. Der Verkäufer übernimmt keine Verpflichtung, dem Kunden automatisch neue Preislisten zuzusenden. Im Web können unter www.gsund-und-schoen.at die tagesaktuellen Preise eingesehen werden.

    VIII.  Versandkosten
    Zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden unmittelbar bei den im Onlineshop präsentierten Waren im aufrufbaren Link „zzgl. Versand“ (Versandkostentabelle) angegeben. Weiters informiert der Verkäufer im Zuge des Bestellvorganges vor dem Abschluss der zahlungspflichtigen Bestellung noch einmal über die anfallenden Versandkosten in der Bestellübersicht. Ebenso sind im Infobereich (Webseite ganz unten) alle Versandinformationen zum Lesen, Downloaden oder Ausdrucken zur Verfügung gestellt.
    Bei Bestellungen OHNE Webshop finden Sie die „Versandkostentabelle“ als gedruckte Beilage zur Preisliste oder im Infobereich der Webseite (www.gsund-und-schoen.at).
    Bei Lieferungen in Länder außerhalb der EU können weitere Kosten anfallen, die zu Lasten des Käufers gehen. Das können z.B. Spesen für die Geldübermittlung durch Bankinstitute sein. Diese Spesen können auch anfallen, wenn auch nur die Bezahlung von einem Bankkonto außerhalb der EU erfolgt, die Ware aber an eine EU-Lieferadresse gesendet wird!
    Auch Einfuhrabgaben wie z.B. Zölle oder Steuern können anfallen. In so einem Fall wird empfohlen, im Vorfeld Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen, um die Möglichkeiten und zu erwartenden Kosten gemeinsam zu besprechen und abzuschätzen.

              IX.  Lieferbedingungen, Beschädigung der Ware

              1. Sofern nicht anders vereinbart (abweichende Lieferadresse), erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Rechnungsadresse.

              2. Die Lieferung erfolgt schnellstmöglich, der Versand erfolgt meistens am Tag des Bestelleingangs oder am Folgetag, wenn Werktag (Montag-Freitag). Diesbezüglich übernehmen wir aber keine Verpflichtung! Erst wenn ein Versand nicht binnen 10 Werktagen nach dem nachweislichen Bestelleingang möglich ist, sind wir verpflichtet, Sie gesondert zu informieren.

              3. Bei offensichtlicher Beschädigung der Ware während des Transports ist der gewerbliche Kunde verpflichtet, den Paketzusteller unverzüglich auf den Schadensfall aufmerksam zu machen und diesem den Schaden auf der Übernahmebestätigung vermerken zu lassen. Bei starker Beschädigung darf die Annahme der Ware verweigert werden.

              4. Schäden, welche erst nach der Annahme erkennbar sind (verdeckte Mängel), müssen innerhalb 24 Stunden nach der Übernahme dem Frachtführer und dem Verkäufer gemeldet werden. Danach gilt die Ware als ordnungsgemäß geliefert.

              5. Es ist jedenfalls empfehlenswert, das beschädigte Paket bzw. die beschädigte Ware digital mit Kamera oder Handy zu fotografieren. Das erleichtert in jedem Fall die Schadensabwicklung für alle betroffenen Personen.

              6. Der Verkäufer trägt keine Verantwortung bei Vorliegen von Lieferhindernissen im Bereich von Zulieferern oder Herstellern. Wird die Lieferung oder die Einhaltung einer vereinbarten Lieferfrist durch Umstände unmöglich, die vom Verkäufer nicht zu vertreten sind, ist dieser berechtigt, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten. Der Verkäufer wird den Kunden diesbezüglich unverzüglich in Kenntnis setzen. Schadensersatz- und Aufwendungs-Ersatzansprüche sind für diesen Fall ausgeschlossen.

              7. Im Webshop wird der Kunde über bestehende Lieferbeschränkungen (z.B. Produkt nicht lieferbar) vor Beginn des Bestellvorgangs informiert, indem er zu diesem Zeitpunkt dieses Produkt nicht in den Warenkorb legen kann.

              X.  Annahmeverweigerung, Unzustellbarkeit

              Bei ungerechtfertigter Annahmeverweigerung oder Unzustellbarkeit, welche nicht im Verantwortungsbereich des Verkäufers stehen, wird ein Kostenersatz von mindestens € 39,- exkl. MwSt. verrechnen. Bei nachgewiesenen höheren Kosten werden diese vom Verkäufer belegt und der höhere Betrag wird verrechnet. Nicht davon betroffen ist die gerechtfertigte Annahmeverweigerung wegen eines offensichtlichen Transportschadens.

              XI.  Fälligkeit und Eigentumsvorbehalt

              Der Kaufpreis ist spätestens bei Lieferung der Ware fällig.
              Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der GSUND & SCHÖN GmbH (des Verkäufers).

              XII.  Zahlungsarten und -bedingungen, Zahlungsverzug

              1. Der Verkäufer akzeptiert folgende Zahlungsarten:

                1. Vorkasse: Möglich für alle Länder, an die unser Angebot lt. dieser AGB bzw. lt. Länderauswahl im Web-Shop gerichtet ist.
                  Bei Zahlung per Vorkasse überweist der Kunde den vollen Betrag laut Bestellbestätigung oder Proforma-Rechnung innerhalb von 8 Tagen nach Vertragsabschluss auf das Konto der GSUND & SCHÖN GmbH. Der Versand der schon vorbereiteten und reservierten Lieferung erfolgt sofort nach Zahlungseingang.

                2. SEPA-Lastschriftenverfahren: Ist für alle EU-Länder bzw. alle am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmenden Länder unter dem Aspekt der Spesenteilung möglich. Das heißt, jeder Geschäftspartner trägt die eventuell anfallenden Spesen seiner Bank selbst!
                  Bei Zahlung per SEPA-Lastschriftenverfahren wird die GSUND & SCHÖN GmbH (Verkäufer) durch Erteilung einer Einzugsermächtigung durch den Kunden ermächtigt, den Preis laut Bestellbestätigung oder Rechnung vom Bankkonto des Kunden einzuziehen. Der Kunde hat für ausreichend Deckung auf dem Bankkonto Sorge zu tragen. Änderungen der Bankverbindung sind dem Verkäufer unverzüglich bekannt zu geben. Die GSUND & SCHÖN GmbH behält sich vor, alle Kosten, die aufgrund der Nichtbeachtung dieser Obliegenheiten entstehen, bei dem Kunden zu liquidieren.

                3. Sofern Externe Zahlungsdienstleister im Web-Shop ihre Dienstleistungen anbieten, stehen diese gerne zur Verfügung.
                  Bei Nutzung einer solchen Dienstleistung erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister und der Käufer geht mit Diesem einen eigenen Vertrag ein. Es gelten dann die jeweils dort angegebenen Bedingungen zusätzlich!

                4. Bar-Zahlung bei Abholung vor Ort in A-4776 Diersbach: Ist für alle Länder möglich.
                  Die Abholung vor Ort ist nach einer Terminvereinbarung zu den offiziellen Geschäftszeiten der GSUND & SCHÖN GmbH möglich.

                5. Wenn bei einer Bestellung (z.B. außerhalb des Webshops) keine Zahlungsart angegeben wird, gilt automatisch Vorkasse als vereinbart!

              2. Bei Zahlungsverzug werden Mahnkosten in der Höhe von € 15,- ab der zweiten Mahnung geltend gemacht. Als erste Mahnung gilt die Zahlungserinnerung. Nach einer erfolglosen 2. Mahnung übergibt der Verkäufer die offene Forderung an dessen Inkasso-Rechtschutz-Versicherung oder an einen anderen fachkundigen Inkassopartner. Selbst bei unverschuldetem Zahlungsverzug des Käufers ist der Ver-käufer berechtigt, Verzugszinsen in der Höhe von 9% über dem Basiszinssatz pro Jahr, sowie Mahn- und Inkassospesen zu verrechnen. Hierdurch werden Ansprüche auf Ersatz nachgewiesener höherer Zinsen bei verschuldetem Zahlungsverzug nicht beeinträchtigt.

              XIII.  Gewährleistung, Reklamation, Beanstandung

              1. Die Gewährleistung ist bei durch den Kunden verursachten Mängeln ausgeschlossen. Das ist insbesondere der Fall bei unsachgemäßer Handhabung, Lagerung oder Fehlbedienung bzw. bei nicht genehmigten Reparaturversuchen.

              2. Die Hersteller der vom Verkäufer angebotenen kosmetischen Produkte gewährleisten in original verschlossenem Zustand bis zum aufgedruckten Ablaufdatum eine dem Produktzweck entsprechende Qualität. Nach dem erstmaligen Öffnen verliert das Ablaufdatum seine Gültigkeit und das Kosmetikprodukt ist stetig im Zeitraum von 2-3 Monaten aufzubrauchen.

              3. Beachten sie als Käufer bitte, dass viele von uns angebotenen kosmetischen Produkte Natur-/Bio-Kosmetik sind und daher gewisse Schwankungen in Duft, Farbe und Konsistenz aufweisen können (Vergleich: Ein Apfel vom selben Baum schmeckt nicht jedes Jahr gleich süß.). Die optimale Lagertemperatur für die im Zuge dieser AGB angebotenen kosmetischen Produkte ist gleichmäßige eventuell leicht kühle Raumtemperatur (ca. 16-20°C, max. 24°C). Produkte bitte nicht im Kühlschrank, unter Sonneneinstrahlung oder im Bereich von Strahlungswärme (Heizkörper, Ofen) lagern. Vor Frost schützen! Reklamationen aus obigen Gründen verpflichten den Verkäufer nicht zu einer Rücknahme oder Gutschrift.

              4. Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen (auch Transportschäden), ist der Kunde verpflichtet, dies sofort dem Verkäufer gegenüber anzuzeigen.

              5. Bemängelte Ware muss für eine Besichtigung oder Prüfung des Verkäufers für mindestens 14 Tage nach der Mängelrüge bereitgehalten werden, danach darf sie vernichtet werden. Eine Rücksendung auf Kosten des Verkäufers darf nur auf ausdrückliches Verlangen des Verkäufers veranlasst werden.

              6. Die verkürzte Verjährungsfrist von einem Jahr gilt nicht für Schadenersatzansprüche des Kunden aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit sowie für sonstige Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung der GSUND & SCHÖN GmbH oder auf einer vorsätzlich oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der GSUND & SCHÖN GmbH beruhen.

              XIV.  Haftungsausschluss

              Schadenersatz- und Aufwendungsersatzansprüche des Kunden gegenüber dem Verkäufer sind ausgeschlossen, soweit der Verkäufer oder seine Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben.
              Davon unberührt bleibt die Haftung wegen Schäden aus Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, wegen fahrlässiger oder vorsätzlicher Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder soweit nach dem Produkthaftungsgesetz oder aus Verschulden bei Vertragsschluss oder wegen sonstiger Pflichtverletzungen oder deliktischer Ansprüche auf Ersatz von Sachschäden zwingend gehaftet wird. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

              XV.  Aufrechnungsrecht, Zurückbehaltungsrecht

              Der Kunde ist nicht berechtigt, gegenüber Forderungen des Verkäufers aufzurechnen, es sei denn, die Gegenansprüche des Kunden sind rechtskräftig festgestellt oder unbestritten.
              Der Kunde darf ein Zurückbehaltungsrecht nur dann ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Kaufvertrag beruht.

              XVI.  Datenschutz

              1. Bestimmungen zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung enthalten.

              2. Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Zuge der Geschäftsabwicklung und zu Werbezwecken.

                1. Weitere Informationen für Kunden ohne Webshop-Nutzung finden Sie unter www.gsund-und-schoen.at/datenschutz

                2. Im Zuge der Webshop-Nutzung finden Sie weitere Informationen durch Anklicken der Rubrik Datenschutzerklärung im Infobereich am unteren Ende der Webseite.

              XVII.  Urheberrechte
              Der Verkäufer und/oder dessen Lieferanten haben an den Bildern, Filmen und Texten, welche auf der Website www.gsund-und-schoen.at und/oder unseren Werbematerialien veröffentlicht werden, Lizenz- oder Urheberrechte. Eine Verwendung der Bilder, Filme und Texte, ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Verkäufers nicht gestattet. Bei Bedarf an diesen Werbemitteln ist vorher mit dem Verkäufer eine Werbemittelvereinbarung abzuschließen!

              XVIII.  Anwendbares Recht, Vertragssprache, Gerichtsstand

              1. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

              2. Als verbindliche Vertragssprache gilt die deutsche Sprache als vereinbart.

              3. Im Falle von Streitigkeiten aus Verträgen, die unter der Geltung dieser AGB geschlossen wurden, gilt als Gerichtsstand Österreich A-4780 Schärding bzw. das örtlich und sachlich zuständige Gericht als vereinbart.

              XIX.  Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen / Änderungsvorbehalt

              Der Verkäufer ist berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen einseitig zu ändern, soweit dies zur Beseitigung nachträglich entstehender Äquivalenzstörungen oder zur Anpassung an veränderte gesetzliche oder technische Rahmenbedingungen notwendig ist. Da laut dieser AGB jedes Geschäft ein Einzelgeschäft ohne Ableitung von Folgeansprüchen für beide Seiten ist, sind die AGBs vor jeder nachfolgenden Bestellung von neuem zu lesen und zu akzeptieren.

              XX.  Salvatorische Klausel

              Falls eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein sollte, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.   

              Ende